händePate
Unser Versprechen

The Mountain Gorilla­ Education Center (MGEC)

Our MGEC in the hills of the Northern Province was originally a home for 50 orphans. Many of them will still  supported in their education. During the holidays they live with their host families.
Some of the orphans are already grown up and stand on their own, have work in our Job Creation projects or outside of our facility, which makes us particularly happy. Our youngest protégés are currently around 14 years old and are therefore still going to secondary school, some of them attend higher schools. In 2019, we were happy about the graduation of further protégés, who are now looking for a job.
In total, 33 children and young people from the original group are still in training and are therefore in our care. The costs for school children per year are unchanged at around 800 €, the costs for higher education including living expenses at around 1500 € per year. 

The MGEC has been the “home” of our Rerera Ejo Hazaza project since 2016, which means “learning for a good future”. We look after children from the poorest families in the area half a day with additional lessons from the second grade of elementary school and give them a meal. The formerly emaciated and shy children have grown into self-confident, well-nourished and happy people.
Our two teachers Catherine and Batten were able to achieve amazing things with good English, good didactics and a lot of charisma. Our cook Jeanne and her assistants ensure that the children can eat their fill once a day with a warm meal. For us in Austria this is a matter of course, but not for children from socially disadvantaged backgrounds in Rwanda. However, adequate nutrition is the basis for being successful in school.
The MGEC is also the location of the Rotary Vocational Center, where we run a tailoring class and give young women the basis for a successful professional life.
The MGEC itself also employs 14 people. Often one of our workers gets a whole family with the income.

Heart project Rwanda: Our goals

Our goals are to promote education, medical care, social and economic development. 100% of your help arrives as everyone on the board works at 100% volunatarily. We are proud of 0% administration costs. 

Our projects

Das Mountain Gorilla Education Center (MGEC)

Unser MGEC in den Hügeln der Nordprovinz war ursprünglich ein Zuhause für 50 Waisenkinder. Viele davon werden nach wie vor  bei ihrer Ausbildung unterstützt. In den Ferien leben sie bei ihren Gastfamilien.
Einige der Waisenkinder sind bereits erwachsen und stehen auf eigenen Beinen, haben Arbeit bei unseren Job Creation Projekten oder auch außerhalb unserer Einrichtung, was uns besonders freut. Unsere jüngsten Schützlinge sind derzeit etwa 14 Jahre alt und gehen dementsprechend noch in die secondary shool, manche besuchen höhere Schulen. Im Jahr 2019 konnten wir uns über die Graduation von weiteren Schützlingen freuen, diese sind jetzt auf Jobsuche.
In Summe sind noch 33 Kinder und Jugendliche aus der ursprünglichen Gruppe in Ausbildung und somit in unserer Betreuung. Die Kosten für Schulkinder pro Jahr sind unverändert bei etwa 800 €, die Kosten für höhere Bildung inklusive Lebenshaltungskosten bei etwa 1500 € pro Jahr. 

Das MGEC ist seit 2016 nun die „Heimat“ unseres Rerera Ejo Hazaza Projektes, was soviel bedeutet wie „Lernen für eine gute Zukunft“. Wir betreuen Kinder der ärmsten Familien aus der Umgebung halbtags mit Zusatzunterricht ab der zweiten Klasse Volksschule und geben ihnen eine Mahlzeit. Die ehemals abgemagerten und verschüchterten Kinder sind zu selbstbewussten, gut genährten und fröhlichen Menschen herangewachsen.
Unsere beiden Lehrerinnen Catherine und Batten haben mit gutem Englisch, guter Didaktik und auch viel Charisma Erstaunliches bewirken können. Unsere Köchin Jeanne mit ihren Gehilfen sorgt dafür, dass die Kinder sich einmal am Tag mit einer warmen Mahlzeit richtig satt essen können. Für uns in Österreich ist das selbstverständlich, für Kinder aus sozial schwachen Schichten in Ruanda keineswegs. Ausreichende Nahrung ist aber die Basis, um in der Schule erfolgreich zu sein.
Außerdem ist das MGEC auch der Ort des Rotary Vocational Centers, wo wir eine Schneiderei-Klasse betreiben und jungen Frauen die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen.
Das MGEC selbst gibt auch 14 Personen Arbeit. Oft erhält einer unserer ArbeiterInnen mit dem Einkommen eine ganze Familie.

Herzensprojekt Ruanda: Unsere Ziele

Unsere Ziele sind die Förderung von Bildung, medizinischer Versorgung, sozialer und wirtschaftlicher  Entwicklung. Ihre Hilfe kommt zu 100% an, da alle im Vorstand tätigen Personen ehrenamtlich arbeiten. Wir sind stolz auf 0% Verwaltungskosten.

Unsere Statuten

Weitere Projekte